Leitbild der Grundschule an der Sutt

An unserer Schule sollen Kinder aus aller Welt von der Welt für die Welt lernen und zu selbstständigen, aufgeschlossenen, verantwortungsbewussten, im Rahmen ihrer Möglichkeiten leistungsbereiten, friedliebenden jungen Menschen werden, die optimistisch in die Zukunft gehen.

Die Grundschule Kempten (Allgäu) an der Sutt wird von Mädchen und Buben aus verschiedenen Kulturkreisen und unterschiedlicher wirtschaftlicher und sozialer Herkunft besucht. Da diese Kinder oft nur wenig gemeinsam haben, ist es wichtig, ein Gemeinschaftsgefühl entstehen zu lassen, die Gemeinsamkeiten statt der Unterschiede zu betonen und die Bedeutung und die Stärken des Miteinanders erfahrbar zu machen.

Wir wollen nicht nur Wissen und Können vermitteln, sondern auch Herz und Charakter bilden, Stärken fördern, Schwächen abbauen und auf diese Weise die Persönlichkeit der uns anvertrauten Kinder entwickeln.

Unter Erziehung verstehen wir eine gemeinsame konsequente Wertevermittlung durch Lehrer und Eltern, geprägt durch Offenheit und Verständnis, die aber auch Grenzen setzt, wo es notwendig ist. Ein friedliches Zusammenleben an der Schule wird durch gemeinsam formulierte Regeln ermöglicht.

Wir wollen eine Schule sein ohne Gewalt, aufgeschlossen für Vielfalt in allen Bereichen. Die Mädchen und Buben sollen lernen, sich und andere zu achten. Die Integration von Kindern unterschiedlichster Begabungen aus verschiedenen Ländern ist uns ein großes Anliegen. Nur so ist der Abbau destruktiver Berührungsängste möglich.

Offen und freundlich wollen wir:

• miteinander leben, mit dem Ziel, soziale Verhaltensweisen zu schulen (Toleranz, Rücksichtnahme, Entgegenkommen, Verantwortung, Hilfsbereitschaft und die Fähigkeit, eventuell auftretende Konflikte friedlich zu lösen),
  • miteinander lernen, mit dem Ziel, die Unterrichtsqualität ständig zu verbessern, bei unseren Schülerinnen und Schülern Tag für Tag die Freude am Lernen zu wecken und zu erhalten und jedes Kind entsprechend seiner Fähigkeiten bestmöglich zu fördern,
  • miteinander lachen, mit dem Ziel, dass sich Schüler, Lehrer und Eltern an der Grundschule Kempten (Allgäu) an der Sutt wohl fühlen.

Wir freuen uns, wenn sich Eltern:

• an unserer Schule gegenseitig kennen lernen
  • einbringen und unsere Arbeit unterstützen
  • engagieren und das Schulleben mitgestalten und mit organisieren
  • Zeit nehmen, mit uns zu feiern.