"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann"

Francis Picabia

Profil Inklusion

Im Schuljahr 2011/12 wurde der Grundschule Kempten (im Allgäu) an der Sutt das Schulprofil „Inklusion“ verliehen.

Das bedeutet für uns, dass wir uns besondere Mühe geben, auf die Bedürfnisse und Lernvoraussetzungen all unserer Schüler:innen einzugehen.

Im Laufe der Zeit ist daraus – im Rahmen der Möglichkeiten - unsere Vorstellung von Schule entstanden, in der neben dem Unterricht in seiner Fachlichkeit auch Erziehung als Vorrausetzung für ein gelingendes Schulklima anerkannt wird. Getreu dem häufig zitierten afrikanischen Motto „Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind aufzuziehen“ halten wir es für essentiell, uns mit außerschulischen und innerschulischen Partner:innen und vor allem den Eltern zu vernetzen. Nur gemeinsam kann es gelingen möglichst vielen Kindern in der Schule gerecht zu werden.

Die Grundlage all unserer Bemühungen liegt in einer inklusiven Haltung und dem Verständnis, dass Begabung individuell ist. Im Konzept „Stärke statt Macht“ nach Haim Omer haben wir die Möglichkeit gefunden, ungeachtet immer wieder auftretender Herausforderungen, stets handlungsfähig zu bleiben.

Das Schulprojekt FLEX I, sowie die heilpädagogische Hilfe (HPH) sind auch räumlich unter dem Dach unseres Schulgebäudes untergebracht und ergänzen neben einzelintegrativen Maßnahmen und Schulbegleiter:innen das inklusive Angebot der Grundschule an der Sutt.